Der SV Langenhagen’71 erfolgreich in Braunschweig

von Presswart SVL

Nach dem Überraschungserfolg im letzten Jahr, als der SV Langenhangen’71 mit nur 6 Aktiven antrat und neben dem Heinrich der Löwe-Pokal auch eine Geldprämie mit nach Hause nahmen, traten unsere Schwimmer in diesem Jahr hoch motiviert und mit einer stärkeren Mannschaft von 14 Schwimmern gegen 19 weitere Vereine an.

Nach ungewöhnlich vielen Anmeldungen für den Wettkampf wurde dieser um eine Stunde vorverlegt und damit gerade für die auswärtigen Vereine ein sehr langer Tag. Bei den fast 900 Starts dominiert der SV Langenhangen’71 mit alleine 104 Einzelstarts zeitweise das Wettkampfgeschehen. Der größte Erfolg war der Gewinn der 4x50m Freistil-Staffel die mit den Schwimmern Marcus Kramer, Florian Battermann, Isabelle Winkel und Vanessa Blech, Gold holte.

Die Enttäuschung darüber das es in diesem Jahr keinen Gesamtpokal zu gewinnen gab den es zu verteidigen galt, trübte aber nicht den überaus erfolgreichen Wettkampf bei dem fast jeder Schwimmer des SV Langenhangen’71 zumindest einmal auf dem Siegertreppchen stand und sich eine Medallie abholen konnte. Der erfolgreichste unserer Schwimmer war Florian Batterman mit 7 Gold- und einer Bronzemedaille vor Vanessa Blech mit 5 Gold- und 3 Silbermedaillen gefolgt von Marcus Kramer mit 2 Gold- und 5 Silbermedaillen.

Einzigartig und sehr gelungen war in Braunschweig vor allem die Kombination von Offener-, Jahrgangs- und Masterswertung die wir in dieser Art innerhalb einer Veranstaltung leider nur sehr selten erleben. Doch gerade hier wurde sehr deutlich wie Schwimmer über drei Generationen von der Jugend D bis zur Altersklasse 60 Spaß daran hatten gemeinsam auf einem Wettkampf ihre Kräfte messen. Wir würden uns mehr Veranstaltungen dieser Art auch im Raum Hannover wünschen und werden garantiert im nächsten Jahr wieder in Braunschweig dabei sein.

Zurück