Stadtmeisterschaften 2019

von Marcus Kramer

Erster erfolgreicher "Wettkampf-Test" in der Wasserwelt

Zum ersten Mal seit 2013 richtete der Zusammenschluss der fünf Langenhagener Schwimmvereine, die SGS Langenhagen die Stadtmeisterschaften im Schwimmen aus. Für alle war dies eine Premiere in mehrerer Hinsicht. Die Aktiven waren gespannt, wie sich das heimische Becken unter Wettkampfbedingungen "anfühlt". Die Wettkampf-Neulinge waren nervös, nicht nur die Aktiven, auch die Eltern, die das erste Mal als Kampfrichter tätig waren. Die Verantwortlichen der SGS mussten erst einmal herausfinden, wie die Räumlichkeiten für einen Wettkampf genutzt werden können. Dazu wurden im Vorfeld viele Abstimmungsgespräche mit den Verantwortlichen der Wasserwelt Langenhagen geführt, damit am Tag der Veranstaltung alles glatt läuft.

Für die 100 Aktiven Schwimmerinnen und Schwimmer und die über 140 Zuschauern bot die SGS ein buntes Rahmenprogramm. Das Angebot musste leider aufgrund der schlechten Wetterlage etwas eingeschränkt werden, da ein Teil der Aktivitäten auf dem Außengelände des Schwimmbades stattfinden sollte. Höhepunkt der Veranstaltung war die Siegerehrung durch Angelina Köhler von Hannover 96 – Niedersachsens Nachwuchssportlerin des Jahres 2018. Sie holte Silber und Gold bei den Olympischen Jugendspielen 2018 in Buenos Aires über 50 und 100 Meter Schmetterling. Außerdem ist sie deutsche Meisterin über 50 Meter Freistil. Mit anschließender Autogrammstunde zu der es einen enormen Andrang gab.

Stadtmeister (Zeiten im Finallauf 100m Freistil):
Stadtmeister: Alexander Otto (Jg. 2003)  00:57,86 (mitte)
2. Tjark Busse (Jg. 2002) 01:00,93 (rechts)
3. Nico Vujevic (Jg. 2004) 01:03,32 (links)

Stadtmeisterin (Zeiten im Finallauf 100m Freistil):
Stadtmeisterin: Victoria Härtwig (Jg. 2002) 01:05,71 (mitte)
2. Lara Vujevic (Jg. 2000)  01:09,39 (rechts)
3. Nora Kennich (Jg. 2007) 01:10,81 (links)

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei den vielen! – wirklich vielen Helfern, die uns bei der Planung, beim Auf- und Abbau, beim Verkauf, am Einlass, am Beckenrand als Kampfrichter, bei der Betreuung der Aktiven, … unterstützt haben. Wir hoffen das es euch allen, auch den Helfern, Spaß gemacht hat und wir zusammen die nächste Veranstaltung ebenso reibungslos über die Bühne bekommen.

Zurück