SVL bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften erfolgreich

von Presswart SVL

Am vergangenen Wochenende traten drei Aktive des SV Langenhagen ´71 die Reise zu den Deutschen Freiwassermeisterschaften nach Hamburg an. Bei besten Wetterbedingungen wurden auf der Regattastrecke auf der Doveelbe 2,5 km, 5 km und 10 km geschwommen.

Isabelle Winkel trat am Freitag Vormittag über 2500 m an. Ihre Zeit von 42 min 51 sek konnte sich durchaus sehen lassen. Da die 2,5 km aber nicht für ihre Altersklasse ausgeschrieben war, war das Rennen nur zum warmwerden. Samstag Vormittag startete Isabelle über die wichtige 5 km Strecke. Hier konnte sie eine hervorragende Zeit von 1 h 30:04 schwimmen. In der Junioren-wertung(Jahrgang 95 – 97) erzielte sie so einen respektablen 13 Platz. Für den Sonntag hatte Isabelle für 10 km gemeldet. Vom Start weg hielt sie sich an die Marschtabelle ihres Trainers. Mit einer Durchgangszeit von 1 h 34 bei 5 km war sie voll im Soll und nur 27 min hinter der amtierenden Teamweltmeisterin, der Europameisterin und der Europa-Cup-Siegerin, die schlussendlich den Sieg unter sich ausmachen sollte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Isabelle bereits die letzten der 2 min vor ihr gestarteten männlichen Schwimmer überholt. Auf der zweiten Hälfte zog das Spitzentrio das Tempo extrem an. Die Siegzeit von 2 h 01 min brachte für Isabelle das Aus nach 7 Runden, da bei einer Zeit von 2 h 47 und einer Rundenzeit von ca. 24 min nicht mehr die Möglichkeit bestand das Zeitlimit (Siegerzeit + 1 h) zu schaffen. Dennoch zeigte sich ihr Trainer zufrieden: „Isabelle hat gezeigt, dass sie das Potential hat für diese langen Kanten, auch wenn sie nicht mit der deutschen Spitze mithalten kann!“

Wahnsinniges Glück hatte Isabelles Bruder Marcel. Dieser durfte auf Grund seines Alters nur am Samstag Nachmittag über 2,5 km an den Start. Marcel war gerade durch das Ziel geschwommen, als die Schiedsrichter den Lauf abbrachen, da ein heftiges Gewitter aufzog. Marcels Zeit von 46:24,80 wurde aber gewertet. Im großen Feld des Jahrgangs 2001 belegte Marcel damit Platz 23.

Der dritte im Bunde war Trainer und Routinier Florian Battermann. Bereits am Freitag rechnete er sich Chancen über 5 km in der Altersklasse 40 aus. 1 h 20:53,73 brachte Florian auf die Uhr. Platz 2 in der Altersklasse und damit die erfolgreiche Wiederholung seines Vorjahreserfolges. Am Samstag Nachmittag war Florian Leittragender des genannten Unwetters. Sein Lauf über 2,5 km wurde auf eine Startzeit nach 18 Uhr verschoben. Trotz „Hungerast“ und widrigen Bedingungen kämpfte sich Florian zu einer Zeit von 37:54,59 und war nach dem Rennen überzeugt, das war nichts. Um so größer die Freude, als dann hier der dritte Platz verkündet wurde.

Nach dieser erfolgreichen DM Freiwasser folgt nun, quasi als Kür, die Norddeutsche Meisterschaft im Freiwasserschwimmen in Mölln am kommenden Wochenende.

Zurück