Teufert erkämpft nur Silber, tröstet sich aber mit Gold.

von Presswart SVL

Deutsche Schwimmmeisterschaften der Masters.

Bei den Deutschen Meisterschaften der Masters, die letztes Wochenende im Westbad der bayerischen Domstadt Regensburg stattfanden, waren aus 256 Vereinen nicht weniger als 981 Teilnehmer am Start, die 2534 Einzelrennen und 393 Staffeln bestritten. Aus Langenhagen war nur der SVL'71 mit dem Altersschwimmer Karlheinz Teufert vertreten, für den aber im Kreis der 20- bis 90jährigen wegen seiner Altersklasse M85 keine Antritts-Qualifikationszeit mehr erforderlich war.

Beim entscheidenden 50m-Brustwettkampf allerdings mußte sich der zweifache Norddeutsche Titelträger Teufert mit 1:01,62 min. gegen den um ein Jahr jüngeren ehemaligen DDR-Meister Gottfried Kläring vom SSV-Leutzsch klar geschlagen geben. Dies war um so enttäuschender, weil Teufert noch vor kurzem bei den Kreismeisterschaften in Pattensen auf der gleichen Strecke noch knapp unter 1 Minute gekommen war.

Woran dies lag, ist schwer zu sagen. Vielleicht war die Hitzewelle Schuld, die während der drei Wettkampftage mit 33 Grad Bayern heimsuchte oder daran, dass Teufert bei der gleichen Veranstaltung zwei Tage vorher auf der 100m-Strecke zwar konkurrenzlos, aber dennoch recht heftig, zu einer Goldmedaille geschwommen war und sich danach eine gewisse Muskelermüdung bemerkbar gemacht hatte.

Regensburg selbst bestach durch das oben erwähnte, äußerst beeindruckende Westbad, wogegen unser in Langenhagen neu geplante Bad wohl nur ein schwaches Pendant sein kann. Die anderen antiken Sehenswürdigkeiten dieser ältesten Stadt Deutschlands - wie beispielweise die alte römische Steinbrücke - hatte man weitgehend fotounwirksam eingerüstet und auch der Stadtkern glich überwiegend einer riesigen Baustelle. Die alten Bauwerke Regensburgs lassen sich zur Zeit leider nur noch auf den reichlich angebotenen Ansichtskarten störungsfrei bewundern.

Doch eine erfreuliche Nachricht gab es dennoch: Die im November geplanten Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters sollen von Freiburg nach Hannover verlegt werden.

Karlheinz Teufert

SVL'71

Zurück