Nieder­sächsi­scher Kür­pokal 2016

von Ronja von Einem

Freude bei den Synchronschwimmerinnen der SGS Hannover über den Sieg beim Kürpokal

In diesem Jahr fand der niedersächsische Kürpokal im Synchronschwimmen im Heidbergbad in Braunschweig statt. Am Sonntag den 19.06. kamen dazu insgesamt 38 Synchronschwimmerinnen aus Braunschweig, Osnabrück und Hannover zusammen um den Pokal mit nach Hause zu nehmen. Die SGS Hannover mit Schwimmerinnen vom SV Langenhagen´71 und dem SV Aegir 09 Ricklingen traten  mit 14 Küren an, doppelt so viele wie die anderen Mannschaften an den Start schicken konnten. 

Der Wettkampf begann mit den Solistinnen. Über die Goldmedaille konnte sich Linda Eberwein von der SGS Hannover freuen. Auf den zweiten Platz konnte sich erstmals Anastasija Bogdanova ebenfalls von der SGS Hannover kämpfen und ließ die Schwimmerin aus Braunschweig auf den dritten Platz rücken. Auch die viertplatzierte Schwimmerin Malin Kootz, die fünftplatzierte Lena Gleue und die sechstplatzierte Mia Wunderlich konnte weitere Punkte für die Pokalwertung für Hannover erkämpfen. Eine weitere Schwimmerin aus Braunschweig machte den siebten Platz.

Als nächstes waren die Duette an der Reihe. Auch hier konnten sich die Schwimmerinnen aus Hannover durchsetzen und die Medaillenplätze belegen. Anne Lex und Linda Eberwein gewannen vor Pia und Rika Gesenhues die Goldmedaille. Bronze ging an Lea Körber und Anastasija Bogdanova. Mia Wunderlich und Wlada Rotar belegten hinter einem Duett aus Braunschweig den fünften Platz, ebenso wie ihre Teamkameradinnen Lilia Kellou und Audrey Manga, die den siebten Platz belegten. Den achten Platz ging an das jüngste Duett aus Braunschweig.

In der Disziplin Trio ging nur ein Team aus Braunschweig an den Start und konnte so weitere Punkte für die Pokalwertung sammeln.

Weiter ging es danach mit dem Wettkampf der Gruppen. Die Schwimmerinnen Anastasija Bogdanova, Lea Körber, Anna Kasterina, Malin Kootz und Lena Gleue konnten abermals die Konkurrenz aus Braunschweig auf den zweiten Platz verweisen und sich die Goldmedaille sichern. Über Bronze freuten sich die noch etwas jüngeren Mädchen aus Hannover Wlada Rotar, Lilia Kellou, Audrey Manga, Selin Alan Galindo, Mia Wunderlich und Amy Hagen.

Im letzten Jahr schwamm der Nachwuchs aus Hannover noch als Vorschwimmer außer Konkurrenz ihren Bilderreigen. Dieses Jahr zeigten die Schwimmerinnen Alexandra Kasterina, Maria Efstathiadou, Daniela Schlüter, Diana Matorin, Josefine Kaus, Shannon Kootz, Hanna Lochner und Elisa Sippel was sie seitdem gelernt haben und präsentierten eine tolle Kür auf ihrem ersten Wettkampf und wurden dafür mit guten Bewertungen und der Goldmedaille im Wettkampf der Bilderreigen belohnt.

Das Team aus Osnabrück zeigte eine Kombination und konnte sich damit in der Pokalwertung über den dritten Platz freuen. Die Mannschaft aus Hannover konnte sich letztendlich auch im Jahr 2016 deutlich von den Braunschweigern absetzen und sich über den Pokal freuen.

Zurück