SVL-Synchros beim Deutschen Pflichtranglistenturnier

von Anna Kasterina

Für zwei Synchronschwimmerinnen des SVL und SV Aegirs begann die Saison 2024 mit dem Deutschen Pflichtranglistenturnier. Dafür reisten Mia Witkowski und Valeri Voytka gemeinsam mit ihren Trainerinnen Rika Gesenhues und Anna Kasterina bereits am Freitag nach Karlsruhe.

Das Besondere an dem diesjährigen Pflichtranglistenturnier war das neue Wertungssystem, das in Deutschland am 01.01.2024 im DSV eingeführt. Auch wenn dieses Regel- und Wertungssystem bereits vorher auf internationaler Ebene verwendet wurde, war dies der erste nationale Wettkampf, bei dem die Wertungsrichter*innen die neue Bewertungsmethode angewendet haben. Daraus hat sich ein besonderer Fokus auf die Höhe bei der Ausführung der verschiedenen Pflichtfiguren rauskristallisiert, der in Laufe der Saison verstärkt trainiert werden wird.

Der Wettkampf begann am Samstag Morgen mit dem Vorkampf der Altersklasse D (9-12 Jahre). Mia und Valeri gehören beide zu der Altersklasse C (13-15 Jahre) wovon der Abschnitt erst am frühen Nachmittag begann. Nach dem Aufwärmen und Dehnen, sowie Einschwimmen ging es auch schon los mit den vier Pflichtfiguren. Trotz Erkältung und starker Aufregung haben Mia und Valeri sehr schöne Pflichtfiguren präsentiert und haben gute Wertungen erhalten.

Insgesamt konnten sich Mia den 25. Und Valeri den 28. Platz von über 80 Schwimmer*innen erschwimmen. In ihrem Jahrgang (2010) belegte Mia den 9. Platz und Valeri in ihrem (2009) den 11. Platz. Beiden fehlten nur wenige Punkte bis zum Einzug ins Finale in ihrem jeweiligen Jahrgang.

Am Sonntag fand das Finale beider Altersklassen statt bei dem Mia und Valeri die Chance nutzten sich in Ruhe die Ausführung der anderen Schwimmer*innen anzuschauen und sich etwas vertrauter mit dem Wertungssystem zu machen.

Ein tolles und erfolgreiches Wochenende für die Synchronschwimmerinnen des SVL und SV Aegir! Ein großes Dankeschön an die Trainer und Wertungsrichter, die die Mädels auf dem Wettkampf begleitet haben.

Zurück