Blackout im dritten Viertel – Wasserballer scheitern an Syker Torwart

von Presswart SVL

Die Langenhagener Wasserballer konnten in dem ersten Saisonspiel in der heimischen Wasserwelt gegen den Abonnementmeister aus Syke aus dem Vollen schöpfen und hatte fast den gesamten Kader zur Verfügung. So mussten einige Spieler mit dem Platz auf der Tribüne vorliebnehmen. Der Titelverteidiger aus Syke kam mit viel Selbstbewusstsein nach Langenhagen, da er seine ersten beiden Auswärtspartien bereits souverän gewonnen hatte.

Das Spiel begann leicht zerfahren und schwimmerisch intensiv. Beide Mannschaften vergaben jeweils ihre ersten Torchancen. Nachdem die Langenhagener auch mit ihrer zweiten Chance am Lattenkreuz scheiterten, kam Syke im Gegenzug zur 0:1 Führung.

Das Spielgeschehen änderte sich zunächst nicht. Der SVL stand gut in der Verteidigung, scheiterte jedoch mit allen Versuchen entweder am Aluminium oder an Breckner, dem starken Torhüter aus Syke. Es dauerte bis zur Mitte des ersten Viertels, bis der SVL den Ausgleich zum 1:1 erzielen konnte. Gleich im direkten Gegenzug konnte Syke erneut in Führung geben. Kurz vor Ende des Viertels erzielte dann der an diesem Tag beste Schütze aus Syke, Nick Twachtmann, mit dem 1:3 den Zwischenstand nach dem ersten Viertel.

Die ersten dreieinhalb Minuten im zweiten Viertel blieben erneut torlos. Bereits zu diesem Zeitpunkt zeigte sich, dass Breckner im Tor von Syke einen Glanztag erwischt hatte. Er machte mehrere 100-prozentige Torchancen durch starke Paraden zunichte. Syke erhöhte dann auf 1:4 und wähnte sich dadurch bereits auf der Siegerstraße. Nun platzte jedoch endlich auch bei den Langenhagener Torschützen der Knoten und des konnte innerhalb von nur zwei Spielminuten der Ausgleich zum 4:4 erzielt werden. Kurz vor Ende des Viertels erzielte Syke dann jedoch den 4:5 Halbzeitstand.

Die Heimmannschaft hatte durch das gute zweite Viertel und die zwischenzeitliche Aufholjagd inzwischen das Gefühl, den Bezirksmeister weiter ärgern und das Spiel gewinnen zu können.

In der 17. Spielminute gelang Euscher mit einem verwandelten Strafwurf, den Breckner beinahe pariert hätte der erneute Ausgleich zum 5:5.
Bis zu diesem Zeitpunkt war das Spiel absolut offen und beide Mannschaften hatten entsprechende Siegchancen. Dann folgten allerdings 3 Minuten, die das Spiel entschieden haben. Langenhagen traf im Angriff die falschen Entscheidungen, Breckner hielt weiterhin alles, was auf sein Tor kam und Syke machte innerhalb von 3 Minuten 5 Tore zur scheinbaren Vorentscheidung. Nach dem dritten Viertel stand es damit 5:10 für die Auswärtsmannschaft.

Der SVL konnte sich zwar noch auf 7:10 herankämpfen. Der Rückstand von drei Toren hatte jedoch bis zum Schlusspfiff Bestand und dass Spiel wurde am Ende mit10:13 verloren.
Die Langenhagener Tore erzielten Japarizde (5), Euscher (3/1), Schrickel (1) und Boyemann (1).

Spielertrainer René Euscher zeigte sich nach dem Spiel nicht unzufrieden mit der gezeigten Mannschaftsleistung. Am Ende war der „Blackout“ Ende des dritten Viertels spielentscheidend.
Hoffnung macht für den weiteren Saisonverlauf, dass zu dem Spiel 16 Spieler zur Verfügung standen. Wenn der Kader, der zweifellos erhebliches Potenzial hat, künftig kontinuierlich und vollständig im Training weiter arbeitet, dürfte die Mannschaft in der Liga eine gute Rolle spielen.

Zurück