Berichte

Das diesjährige Deutsche Pflichtranglistenturnier fand im Hallenfreibad Hofstede in Bochum statt. Wie auch im letzten Jahr gingen die beiden Schwimmerinnen Elisa Sippel und Mia Wunderlich für die SGS Hannover an den Start.

Der Seesternwettkampf fand in diesem Jahr im November in Osnabrück statt. Die Nachwuchs-Synchronschwimmerinnen der SGS Hannover, des SSC Germania Braunschweig und des SC Osnabrück zeigten in zwei Wettkampfabschnitten, was sie bisher gelernt haben.

Bei den Langenhagener Stadt­meister­schaften, am letzten Sonntag, waren auch unsere Synchron­schwimmer­innen mit von der Partie!
 


Dem diesjährigen Kürpokal am 2. Juni im Heidbergbad Braunschweig fieberten die Synchronschwimmerinnen der SGS Hannover (SV Langenhagen ’71 und SV Aegir 09) besonders entgegen. Nachdem der Kürpokal im letzten Jahr nach über 20 Jahren erstmals an die Mannschaft aus Braunschweig ging, waren die Aktiven und die Trainer aus Hannover mehr denn je motiviert, den Pokal wieder nach Hause zu holen.

Die diesjährigen Altersklassenmeisterschaften auf Landesebene wurden von den Synchronschwimmerinnen der SGS Hannover im Hallenbad Anderten ausgerichtet. Insgesamt gingen 9 Mädels des SSC Germania Braunschweig und 9 Mädels der SGS Hannover an den Start. Schiedsrichterin war Angelika Leipner vom SC Osnabrück 04.

Am Wochenende fanden die diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften im Synchronschwimmen im Tempelhofer Bad in Berlin statt. Am Samstagmorgen machten sich fünf Schwimmerinnen der SGS Hannover auf den Weg nach Berlin. Für vier von ihnen war dies der erste Wettkampf auf norddeutscher Ebene.

Die Synchronschwimmerinnen vom SV Langenhagen ´71 und von der SV Aegir 09 starten zusammen für die SGS Hannover bei den diesjährigen Norddeutschen Altersklassen- und offenen Meisterschaften im Synchronschwimmen am 6. und 7. April im Tempelhofer Bad in Berlin. 

Am 26. und 27. Januar 2019 fand das Deutsche Pflichtranglistenturnier im Fächerbad in Karlsruhe statt. Nachdem die Sparte Synchronschwimmen im letzten Jahr eine kleine Pause einlegte, nahmen in diesem Jahr wieder zwei unserer Schwimmerinnen an dem Turnier teil.

Der diesjährige Kürpokal fand am 24. Juni im Schinkelbad in Osnabrück statt. Auch in diesem Jahr schwammen die  Synchronschwimmerinnen aus Braunschweig, Osnabrück und Hannover, mit insgesamt 33 Sportlerinnen, um den niedersächsischen Kürpokal. Prämiere war jedoch, dass 7 Wasserratten aus Norderstedt anreisten, um ihre Gruppe als Gast präsentieren zu können.

Mia Wunderlich startet vor hei­mi­schem Publi­kum für die SGS Hannover bei den Norddeutschen Meisterschaften 2017

Am 28. und 29. Januar fand in Karlsruhe das deutsche Pflichtranglistenturnier im Synchronschwimmen statt. Insgesamt 22 Mannschaften reisten aus ganz Deutschland an, auch die SGS Hannover (SV Langenhagen '71/SV Aegir '09 Hannover-Ricklingen) war mit Mia Wunderlich (2004) und Lena Gleue (1999) vertreten.

 

Zum diesjährigen Kürpokal trat die SGS Hannover mit Schwimmerinnen vom SV Langenhagen ́71 und dem SV Aegir 09 Ricklingen mit 23 Aktiven an. Mit insgesamt 14 Küren, doppelt so viele wie die anderen Mannschaften an den Start schicken konnten. Die Mannschaft aus Hannover konnte sich letztendlich auch im Jahr 2016 deutlich von den Braunschweigern absetzen und sich über den Pokal freuen.

 

SGS Hannover dominiert die Landes­meisterschaft und holt insgesamt zwölf Titel

Durch den Zusammenschluss unserer Synchronschwimmerinnen vom SV Langenhagen´71 und denen des SV Aegir´09 Ricklingen zur SGS Hannover am Anfang des Jahres, richtete erstmalig die SGS Hannover die niedersächsischen Altersklassenmeisterschaften aus. Ausgetragen am 22. Mai 2016 im Godshorner Schwimmbad.  

Am Samstag dem 23. April 2016 fanden in Berlin die diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften im Synchronschwimmen statt. Erstmals nahmen neben dem SC Wedding 1929 e.V. Berlin, dem TSB Flensburg und der SGS Hannover auch wieder ein Verein aus Hamburg, der ATSV Hamburg teil.

HAJ Marathonstaffel

Ein ungewohnter Anblick so ganz ohne Wasser – die Synchros starten auf dem diesjährigen Hannover Marathon am Sonntag den 10. April 2016 mit ihrer Staffel „Leinenixen”.

Für Mia Wunderlich war das Pflicht­rang­listen­tur­nier in Brack­wede ihr erster Wett­kampf auf deut­scher Ebene. Die Freude war groß als sie im Finale ihr Ergeb­nis aus der Vor­runde um über sechs Punkte verbessern konnte und sich damit die Bronze­medaille sicherte. 

Mannschaft SVL und Aegir09

Am Sonntag den 22.11.2015 fanden zum Saison­ab­schluss der dies­jäh­rige Pflicht­wett­kampf und der Nach­wuchs-Seestern­wett­kampf des Landes­schwimm­verband Nieder­sachsen in Braun­schweig statt.

Die Gewinnerinnen des Kürpokals 2015

Die Schwim­me­rin­nen vom SV Aegir ´09 Hanno­ver und vom SV Lan­gen­hagen´71 konnten sich auch in diesem Jahr, nach einer Gold­medaille bei den Solis­ten, dem Duett und einem Sieg im Wett­kapf der Grup­pen, mit ins­ge­sammt 37 Punkten in der Gesamt­wertung deutlich von der Kon­ku­renz absetzen und mit Ihren herv­or­ragen­den Leistungen den Kürpokal sichern.

Ein kurzer Bericht über das Training und die Vorbereitung auf den Kürpokal.

Augsburg 13. und 14. Juni 2015 Am vergangenen Wochenende vertraten Anne Lex und Linda Eberwein für ihren Verein den SV Langenhagen´71 und das Bundesland Niedersachsen bei den Deutschen Meisterschaften der Master.

Unsere Synchros auf den Norddeutschen in Berlin

Kurz vor Ostern fanden in Berlin die norddeutschen Altersklassen- und offenen Meisterschaften im Synchronschwimmen statt. Bereits am Freitag reisten drei Aktive von der Trainingsgemeinschaft SV Langenhagen ´71 und  SV Aegir ´09 mit zwei Trainerinnen und drei  Wertungsrichterinnen in die Hauptstadt um für die SGS Hannover an den Start zu gehen.

Sportlerehrung der Stadt LangenhagenErfolgreiche Schwimmer und Synchros vom SV Langenhagen '71 wurden bei der Sportlerehrung der Stadt Langenhagen am 18.3.2015 für ihre sportlichen Erfolge im Jahr 2014 geehrt!

Gute Ergebnisse beim Saisonstart der  Synchro-Wettkampfmannschaft  am 7. Februar in Malente.

Durch einen engen Terminplan im Sommer, konnten die diesjährigen niedersächsischen Altersklassenmeisterschaften leider erst nach der Sommerpause am 23. November 2014 in Braunschweig stattfinden.

Nach guten Ergebnissen im Einzelwettkampf (Pflicht) präsentierten die Mädchen aus Langenhagen und Hannover ihre Solis, Duette, Trios und Gruppen.

32. European Swimming Championships – Berlin 13.–17.8.2014

Am Sonntag den 20. Juli feierten unsere Langenhagener Synchronschwimmerinnen den Sieg des begehrten Kürpokals und gleichzeitig auch das Ende einer erfolgreichen Saison.

Rika Gesenhues vertritt die niedersächsischen Synchronschwimmer erfolgreich auf deutscher Ebene!

En­de Janu­ar begann die neue Wett­kampf­saison der Synchron­schwimmer­innen des SV Langen­hagen´71 mit dem deutschen Pflicht­ranglisten­turnier. Ausrichter war in diesem Jahr der SC Wedding Berlin.

files/svl-langenhagen/galerie/Synchro/2013/20131013_Trainingslehrgang/Kaderlehrgang 1060925.JPGVom 11.10 bis zum 13.10.2013 konnte nach einer langen Pause endlich wieder ein Trainingslehrgang vom LSN stattfinden. Die niedersächsischen Vereine aus Braunschweig, Hannover, Langenhagen und Osnabrück nutzten das Wochenende in Göttingen um sich kennenzulernen, auszutauschen und gemeinsam zu trainieren.

Pia Gesenhues und Lisann Teschmer im InterviewDie Synchronschwimmsparte des SVL´71 gab ein Interview bei FAN-Sport. ...

files/svl-langenhagen/galerie/Synchro/2013/20130609_Kuerpokal/Kuerpokal_0205.jpgDer diesjährige Kürpokal fand nur im kleinen Rahmen statt, da lediglich der SV Langenhagen ´71 und der SSC Germania Braunschweig antraten. Dennoch waren die beiden Mannschaften mit einem großen Team und viel Synchro-Nachwuchs vertreten. Der SSC Germania Braunschweig, als Veranstalter, sorgte für einen tollen Wettkampf, gutgelaunte Schwimmerinnen sowie Eltern und Zuschauer.

files/svl-langenhagen/galerie/Synchro/2013/20130515_LSN-Kaderlehrgang/20130513_Kaderlehrgang_02.jpgAnastasija Bogdanova, Lena Gleue, Anna Kasterina, Lea Körber, Isabell Leibold, Hannah Wald sowie Pia und Rika Gesenhues – 8 Mädchen des Niedersachsenkaders wurde ein Trainingswochenende bei den Berliner Synchronschwimmerinnen ermöglicht ...

Am Sonntag den 05.05.2013 fanden die diesjährigen Altersklassen Meisterschaften des Landesschwimmverband Niedersachsen im Synchronschwimmen statt. Ausrichter war der SC Osnabrück 04. Da der für März geplante Seesternwettkampf nicht stattfinden konnte, wurde er an diesem Sonntag nachgeholt.

Ende April fanden die 49. Deutschen Alters­klassen­meister­schafen im Synchron­schwimmen in Neuburg an der Donau statt. Der Landes­schwimm­verband Niedersachsen wurde in diesem Jahr durch Pia und Rika Gesenhues sowie Lisann Teschmer vom SV Langenhagen´71 vertreten.

Am letzten Wochenende startete die neue Wettkampfsaison der Synchronschwimmerinnen des SV Langenhagen ´71 und des SV Aegir ´09 Hannover...

Am 6. Januar ehrte der LSN seine erfolgreichsten Athletinnen, Athleten und Teams des Jahres 2012.

Kannst Du schon gut schwimmen? ...

SV Langenhagen ´71 und SV Aegir ´09 holen erneut den Kürpokal!

Am 08. Juli fand der diesjährige Kürpokal vom Landesschwimmverband Niedersachsen im Synchronschwimmen statt. Ausrichter war der SSC Germania Braunschweig. ...

SVL und Aegir veranstalten gemeinsam die Altersklassen Meisterschaften des Landesschwimmverband Niedersachsens 2012 in Godshorn

Am Sonntag den 10.06. fanden die diesjährigen Altersklassen Meisterschaften des Landesschwimmverband ...

SV Langenhagen erfolgreich auf den Deutschen Altersklassenmeisterschaften im Synchronschwimmen

– Pia Gesenhues und Lisann Teschmer bekommen Bronze –

 

Vom 13.04. bis zum 15.04. fanden in Berlin die 48. Deutschen Altersklassenmeisterschaften im Synchronschwimmen statt. ...

Lisann, Pia, Rika und Lea von der Stadt Langenhagen geehrt

Die Stadt Langenhagen ehrte am 21.03.201 ...

Seestern und Pflichtwettkamp in Osnabrück

Am 04.03. fand der diesjährige Seestern- und Pflichtwettkampf im Synchronschwimmen vom Landesschwimmverband Niedersachsen statt. Ausrichter im Schinkelbad war der SC Osnabrück 04. ...

Deutsches Pflichtranglistenturnier 2012 in Villingen-Schwenningen

 

Am letzten Wochenende fand das diesjährige deutsche Pflichtranglistenturnier im Synchronschwimmen statt. ...

Am 04. und 05. Juni fanden in Berlin die norddeutschen Altersklassen und offenen Meisterschaften im Synchronschwimmen statt.

Bericht Kürpokal 29.05.2011 Braunschweig


Am Sonntag, 29.05.2011 reisten die Sychronschwimmerinnen bei schönstem Wetter nach Braunschweig ins Hallenbad am Heidberg. Die meisten unserer Schwimmerinnen kannten das ...

Seestern und Pflichtwettkamp in Langenhagen

Ende Februar fand der diesjährige Seestern- und Pflichtwettkampf im Synchronschwimmen vom Landesschwimmverband Niedersachsen statt. ...

SVL - Synchronschwimmerinnen trotz Krankheit erfolgreich.


Zwei von drei SVL - Synchronschwimmerinnen gingen durch Krankheit stark geschwächt in Brackwede beim Deutschen Pflichtwettkampf an den Start. ...

Synchronschwimmerinnen starten am Wochenende erstmals für ihren neuen Verein.


Nach dem Vereinswechsel zum Jahresende starten die Synchronschwimmerinnen aus Langenhagen erstmals für den SV Langenhagen `71. ...